Archiv 2013
Fotos
Einen Überblick über alle Fotos dieses Jahres findet Ihr
hier.
Berichte 2013
31.12.2013: Peuerbach, Internationaler Silvesterlauf
Nicht nur Weltklasseathleten bei den Männern und deutsche Spitzenathletinnen schlugen sich beim Internationalen Silvesterlauf
in Peuerbach im Lauf der Asse prächtig. Die Nachwuchsläufer des 1. FC Passau verbesserten durchweg vor über tausend Zuschauern
auf einer 850 m-Runde ihre Zeiten des Vorjahres erheblich. In allen Läufen, an denen sie teilnahmen, standen sie auf dem „Stockerl“.
Zweimal siegten sie. Den Anfang machte Jonathan Adler, der in der M 11 über 850 m die Bronzemedaille gewann. Nur um eine Sekunde
schrammte er am ersten Platz vorbei. Ebenfalls auf den dritten Platz lief in der M 12 Paul Feuerer über 1700 m.
Die gleiche Strecke legten Valentin Fuchs, Lorenz Adler und Felix Adler zurück. Valentin Fuchs gewann in der M 13.
Lorenz Adler erzielte den dritten Platz in der M 15, vor seinem Bruder Felix als Vierten. Niklas Behringer gewann in der U 20
den Lauf über 6800 m. Der Silvesterlauf diente als erste Standortbestimmung für die Crosssaison. Richtig erst wird es dann
erstmals bei den Niederbayerischen Crossmeisterschaften am 26. Januar in Dingolfing.
01.12.2013: Nikolauslauf, Arnstorf
Um den harten Trainingsalltag im Herbst etwas aufzulockern, gingen die Mittel- und Langstreckenläufer beim Nikolauslauf in Arnstorf an den Start.
Die erste Standortbestimmung für die Saison 2013/2014 gestaltete sich erfolgreich. Sieben Starts, vier erste, zwei zweite Plätze und ein dritter Platz.
Joni Adler gewann die M 11, Paul Feuerer belegte in der M 12 den zweiten Platz. In der M 13 liefen Valentin Fuchs auf den ersten und Ronald Schütz
bei seinem ersten Start für den 1. FC Passau auf den dritten Platz. Die M 15 hatten Lorenz und Felix Adler als Erster und Zweiter im Griff.
Theresa Wiedemann sichert sich den ersten Platz bei den Frauen in der W 20.
23.11.2013: Jahresabend im Vogl-Stadl, Passau
Der Jahresabend im Vogl-Stadl war wie jedes Jahr wieder eine unterhaltsame, abwechslungsreiche Veranstaltung.
Ganz vielen Leuten wurde Danke gesagt, die besten Sportler wurden prämiert. Da die Abteilungsleitung und deren erweiterter Kreis
mal wieder zu kurz bei den Dankesreden gekommen ist, erlaube ich mir hier einfach, im Namen der Mitglieder ein herzliches
Vergeltsgott für Eure Arbeit zu sagen. Wir wissen Euren Einsatz zu schätzen. DANKE!!!
Hier noch der vollständige Bericht:
Ein in jeder Hinsicht ereignis- und erfolgreiches Jahr feierten die Leichtathleten des 1. FC Passau bei ihrem Jahresabend. Abteilungsleiter Wolfgang Leitl moderierte mit seinen beiden Stellvertretern Ralf Knettel-Adler und Benedikt Eisenreich den Jahresausklang. Besonders begrüßte Wolfgang Leitl die Stadträte und Mitglieder des Ausschusses für Schulen und Sport Sissi Geyer, Siegfried Kapfer, Ursula Karl-Hellwing, Gerhard Waschler, Vizepräsident des Bayerischen Leichtathletikverbandes und Bezirksvorsitzender der Leichtathleten, und Alexander Wösner sowie den Vorsitzenden des Stadtverbandes Sport Norbert Wimmer. Die über 550 Mitglieder starke Leichtathletikabteilung bot ein über vierstündiges bunt gefächertes Programm mit Berichten und Ehrungen zu den Höhepunktender Saison, besonderen Ehrungen von Übungsleitern und Kampfrichtern, Neuwahlen und Tombola.
Herausragendes Ereignis war zu Beginn der Freiluftsaison wie immer der Bayerncup, die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Leichtathleten. Dem 1. FC Passau gelang es zum wiederholten Male, diesen Teamwettbewerb bei den Frauen und Männern zu gewinnen. Zudem war er jeweils mit einer Mannschaft bei der weiblichen Jugend und den Schülerinnen am Start. Wie in vielen Jahren zuvor war der 1. FC Passau wieder der Verein, der die meisten Mannschaften gemeldet hatte. Dem trug der Bayerische Leichtathletikverband bei seiner rauschenden Gala im Oktober in Feuchtwangen, dem BayernSTAR 2013, Rechnung. Dort hatten sich die erfolgreichsten Leichtathleten und Trainer aus dem Freistaat versammelt. Zum ersten Mal auf dem Programm stand die Vergabe dreier bayerischer Löwen, die als Sonderpreise des Ministerpräsidenten Horst Seehofer verliehen wurden. Der 1. FC Passau erhielt einen Löwen für die herausragende Mannschaftsleistung beim Bayerncup in Herzogenaurauch. Die Jury betonte ausdrücklich, dass der Verein aus der Dreiflüssestadt die Auszeichnung nicht nur aufgrund der sportlichen Leistung, sondern aufgrund des herausragenden Team-Geistes, den der Verein seit Jahren an den Tag liegt, verdient hat.
Als die Delegation aus Passau davon ausging, der Abend sei für sie nicht mehr zu toppen, sorgte die Präsentation einer Rangliste der besten Leichtathletikvereine Bayerns für ungläubiges und begeistertes Staunen. Unter rund 140 bayerischen Leichtathletikvereinen belegt der 1. FC Passau 2013 hinter den finanzstarken Großvereinen LG Telis Finanz Regensburg, LG Stadtwerke München und LAC Quelle Fürth den vierten Platz. Der Bayerische Vizepräsident Sport Gerhard Neubauer brachte es auf den Punkt. Der 1. FC Passau ist der beste Leichtathletik-Amateurverein 2013 im Freistaat Bayern.
Die Grundlagen für die exzellenten Mannschafts- und Einzelleistungen legten die Leichtathleten heuer erstmals beim Ostertrainingslager im Schloss Schielleiten in der Nähe von Graz. Das Bundesleistungszentrum in der Steiermark bot auch bei nasskalten Temperaturen alles, was das Leichtathletikherz begehrt. Hartes Training und soziale Aktivitäten gingen Hand in Hand. Der Team-Spirit für den Bayerncup hat hier seine Wurzeln. Aufgrund der guten Erfahrungen soll es auch 2014 wieder nach Schloss Schielleiten gehen.
31-mal platzierten sich die Leichtathleten bei Bayerischen Meisterschaften unter den ersten Drei. Alleine 11-mal errangen sie die Goldmedaille. 9-mal erreichten sie bei Deutschen Meisterschaften eine Platzierung unter den ersten Acht. Überragende Athleten waren Fabian Fleischmann (110 m Hürden) und Maximilian Entholzner (110 m Hürden, Weitsprung), die hochkarätige niederbayerische Rekorde in ihren Disziplinen aufstellten. Bei den Frauen ragten Sarah Leidl (Speerwurf) und Jennifer Reinelt (100 m Hürden) heraus. Alle vier Athleten waren bei den Deutschen Meisterschaften am Start. Maximilian Entholzner sprang nur um Zentimeter an der Bronzemedaille vorbei. Die anderen waren nahe am Endkampf dran. Neben diesen vier Athleten kürte der 1. FC Passau Rene Hamberger (Männer), Bastian Schuhbach (Männer), Kristina Fister (Jugend), Antonia Wimberger (Jugend), Stefan Hartmann (Schüler), Valentin Fuchs (Schüler), Celina Wimmer (Schüler) und Katja Ecker (Schüler) zu Athleten des Jahres. Drei leistungsstarke Athleten wechseln mit der Werferin Radka Hambergerova, dem Mittel- und Langstreckenläufer Alex Bauer und dem Hochspringer Simon Vogl zum 1. FC Passau.
Besonders freuten sich die Leichtathleten, eine ehemalige Weltklasseathletin und einen ehemaligen Bundestrainer begrüßen zu können. Marion Steiner, DDR-Jugendmeisterin, verließ 1969 die DDR wegen Siegfried Becker Richtung Rumänien. 1973 übersiedelten beide in die Bundesrepublik. Bei den Olympischen Spielen in Montreal gewann Marion Becker, betreut von ihrem Mann, hinter Ruth Fuchs mit 64,70 m die Silbermedaille. Sarah Leidl, Referendarin an einer Münchner Schule, trainiert seit diesem Herbst bei Siegfried Becker. Der Münchner Speerwurftrainer war Anfang der Neunziger Jahre für die Nachwuchswerferinnen beim Deutschen Leichtathletikverband verantwortlich. Der DLV hatte damals nicht wenige, nachweislich in das systematische Staatsdoping der ehemaligen DDR verstrickte Trainer übernommen. Siegfried Becker stellte in einem achtseitigen Brief kritische Fragen an den DLV: „Was antworte ich unserem Nachwuchs, wenn ich auf diese Anschuldigungen … angesprochen werde?“ Der damalige Cheftrainer des DLV teilte Siegfried Becker daraufhin mit, dass „deine Tätigkeit für den DLV beendet ist“. Sarah Leidl und Siegfried Becker peilen für 2014 in einem ersten Schritt 56 m im Speerwurf an.
Wie auch in 2013 werden die Leichtathleten 2014 wieder eine breite Palette an Trainingsmöglichkeiten für Jung und Alt, Freizeit- und Leistungssportler anbieten. Die Jüngsten tummeln sich in den Trainingsgruppen „Eltern und Kind“, „Kinder 4 bis 6 Jahre“, „Kinder 6 bis 8 Jahre“ und „Kinder 8 bis 11 Jahre“. Für die Breitensportler gibt es Fitness für Frauen, Training für das Sportabzeichen, Gesundheitsgymnastik/Rückenschule, Volleyball, den Lauftreff und Nordic Walking. Für die wettkampforientierten Schüler und Jugendlichen sowie die Leistungssportler werden spezifische Trainingseinheiten „nonstop“ von Montag bis Samstag angeboten, immer betreut von hochqualifizierten Übungsleitern. Neben den bisherigen Sportfesten im Frühjahr und Herbst sind für 2014 Abendsportfeste im Dreiflüssestadion geplant.
Abteilungsleiter Wolfgang Leitl erstattete den Kassenbericht für 2013. Insbesondere wies er die anwesenden Stadträte auf die zum Teil maroden bzw. fehlenden Leichtathletikanlagen hin. Wird hier nicht bald gehandelt, können Meisterschaften nicht mehr im Dreiflüssestadion ausgetragen werden. Für den besten Amateur-Leichtathletikverein in Bayern 2013 und seit Jahrzehnten besten Leichtathletikverein in Niederbayern fehlen seit Jahren adäquate Trainingsbedingungen im Sprint-, Sprung- und Wurfbereich im Winter. Eine angemessene Vorbereitung auf Hallenmeisterschaften ist nicht möglich. Da zudem der Athlet „im Winter gemacht wird“, beeinträchtigen die schlechten Trainingsbedingungen im Winter auch die Vorbereitung auf die Freiluftsaison. Wolfgang Leitl appellierte daher nachdrücklich an die Stadträte, sich für die Belange aller Passauer Leichtathleten, sei es beim 1. FC Passau, sei es bei der LG Passau, einzusetzen. Das bisherige dreiköpfige Abteilungsleiterteam mit Wolfgang Leitl und seinen Stellvertretern Ralf Knettel-Adler und Benedikt Eisenreich erweiterten die Leichtathleten bei deren Wiederwahl mit Klaus Hammer-Behringer um einen dritten Stellvertreter.
04.10.2013: Altobellowanderung, Haidel
Am Freitag, den 4. Oktober starteten die "Altobellos" im dritten Anlauf zum Sonnenuntergang auf den Haidel.
Herrliches Herbstwetter mit Sicht bis zum Dachstein machten diese Wanderung zu einem unvergesslichen
Erlebnis - danke Ina für die Idee und die Umsetzung.
29.09.2013: Herbstsportfest, Passau
Bei schönstem Wetter fand auch dieses Jahr wieder unser Herbstsportfest statt. Wie viel Spaß wir hatten,
seht Ihr auf den Fotos.
21.-22.09.2013: Arge Akp Meeting, Bellinzona (CH)
Folgende Athletinnen und Athleten unserer Abteilung waren in der Schweiz wieder sehr erfolgreich und heimsten diverse Podiumsplätze ein:
Shari Morris, Nicola Leidl, Kristina Fister, Maxi Entholzner, Fabian Fleischmann, Rene Hamberger, Ratka Hamberger.
Herzlichen Glückwunsch!
Nachruf Matthias Eder
14./15.09.2013: Internationale österreichische Seniorenmeisterschaften
Bei den in Salzburg im Universitäts- und Landessportzentrum veranstalteten internationalen
österreichischen Leichtathletik – Seniorenmeisterschaften mit Teilnehmern aus Ungarn,
Slowenien, Schweiz, Italien, Österreich und Deutschland konnten die Senioren des
1. FC Passau fünf Medaillen erringen. In der AK M 55 wurde Georg Sewald sowohl über
100 m in 13,38 Sek. als auch über 200 m in Saisonbestzeit von 28,27 Sek. jeweils
den 2. Rang belegen. In der AK M 65 erreichte Peter Scholz in einem sehr starken
Teilnehmerfeld über die 100 m hervorragende 13,91 Sek., die den 3. Platz bedeuteten.
Über die gleiche Strecke erreichte Horst Stadler den ausgezeichneten 4. Platz in
14,53 Sek. Über die 200 m Strecke erzielte Peter Scholz mit neuer persönlicher Bestzeit
in 28,95 Sek. die Silbermedaille. In einem erlesenen Feld im Diskuswurf konnte sich
Wolf-Dieter Fussan in der AK M 65 mit 28,31 m die Bronzemedaille sichern.
September 2013: Maxi Entholzner in Top Agrar
Maxi Entholzner wurde in der aktuellen September Ausgabe von "Top agrar" interviewt:
02.08.2013: Läufermeeting, Neustadt an der Waldnaab
Valentin Fuchs gewann beim Läufermeeting in Neustadt an der Waldnaab die 800 m der
U 14 in 2:20,24 min. In der U 16 belegte Felix Adler mit 2:18,49 min. den fünften
Platz.
26.7.2013: Abendsportfest im Passauer Dreiflüssestadion
Spitzenleistungen und Spitzenstimmung dominierten das „interne“ Abendsportfest im
Passauer Dreiflüssestadion. Nach den exzellenten Leistungen der Teams beim Bayerncup
und während der ganzen Saison belohnten sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten
mit einem Abendsportfest inklusive Grillfest. Ein paar Gäste aus Regen und Zwiesel
hatten sich unter die FC-Athleten gemischt. Neben Bayerischen Spitzenleistungen
erregten besonderes Aufsehen die Reinelt`sche Spezialsprungtechnik im Hochsprung
und die Wiederauferstehung unseres Talents Daniel Täuber. Beeindruckend die Leistungen
der Nachwuchsathleten über 300 m: Stefan Hartmann mit 38,08 sec. und Martin Pfeffer
(TSV Regen) mit 38,15 sec. setzten sich auf Platz vier und fünf der Bayerischen
Bestenliste in der M 15. Die beiden waren in Ingolstadt Titelträger über 800 m in
der M 15 bzw. in der M 14. Das weibliche Pendant war in der W 14 Alena Kilian (TV
Zwiesel) mit 44,04 sec. über 300 m, in Ingolstadt Dritte über 800 m. Mit persönlichen
Bestleistungen von 2:54,30 min. bzw. 3:01,68 min. setzten sich Lorenz Adler und
Felix Adler bei der M 15 über 1000 m weit vorne in der Bayerischen Bestenliste fest
(Plätze vier und acht). Aber auch die 2:57,42 min. des sechzehnjährigen Julian Lamsfuß
in Turnschuhen waren bei seinem ersten Start über 1000 m nicht von schlechten Eltern.
Im Speerwurf beeindruckten die Sprinter Sebastian Schuhbach mit 46,18 m und Theresa
Wiedemann mit 36,93 m. Nicht weniger beeindruckend die Stimmung beim Grillfest.
Bist fast halb zwölf hielten bei bestem Sommerwetter die Letzten aus. Eine Wiederholung
in 2014 ist praktisch ein Muss oder am besten gleich zwei Abendsportfeste von dieser
Sorte.
26.-28.7.2013: Deutsche Jugendmeisterschaften, Rostock
Die besten deutschen
Nachwuchsleichtathleten und –athletinnen kämpften in Rostock um die Medaillen. Maximilian
Entholzner und Kristina Fister vertraten die Passauer Farben. Maximilian Entholzner
startete in der U 20 über 110 m Hürden und im Weitsprung. Am Samstag erzielte er
im Vorlauf über die 110 m Hürden eine exzellente Zeit. Nur der Hauch einer Hundertstelsekunde
trennte ihn von dem späteren Deutschen Meister Kim Novak (Hohenlohe). 14,14 sec.
bedeuteten nicht nur eine Steigerung der persönlichen Bestleistung um fast vier
Zehntel, sondern auch eine Verbesserung des Niederbayerischen Rekordes von Fabian
Fleischmann. Dieser hatte die Hürden 2010 in 14,22 sec. überquert. Kräftiger Rückenwind
unterstützte die Athleten im Finale. Maximilian Entholzner berührte die ersten beiden
Hürden und geriet fast ins Straucheln. Im Ziel lag er mit 14,33 sec. auf dem sechsten
Platz. Ein glänzender Platz, auch wenn mehr drin gewesen wäre. In den Weitsprung
startete er am Sonntag mit ausgezeichneten 7,34 m. Auch die 7,26 m im zweiten Versuch
waren respektabel. Nach dem Vorkampf lag er auf dem zweiten Platz. Doch in den letzten
drei Versuchen zogen leider noch zwei Athleten an Maximilian Entholzner vorbei.
Besonderer bitter, den Drittplatzierten hatte ein sehr kräftiger Rückenwind auf
7,42 m getrieben. Neun Zentimeter fehlten zum Schluss auf die Bronzemedaille. Bereits
nach den Vorläufen über 100 m Hürden verabschiedete sich Kristina Fister mit 15,05
sec. von den Meisterschaften.
24.07.2013: Grand Prix, Tabor (CZ)
Der Grand Prix im südböhmischen Tabor erwies sich einmal mehr als guter Ort für
Bestleistungen. Bereits zum 2. Mal waren die Passauer Athletinnen Jennifer Reinelt
und Sarah Leidl bei diesem großen, internationalen Wettkampf, wo Teilnehmer aus
mehr als 12 Nationen am Start waren, sehr erfolgreich. Jenni konnte über 100m Hürden ihre
Saisonbestleistung von 14,08sek einstellen, was ihr hinter Jana Sotakova aus Brünn den
2.Platz einbrachte.
Sarah Leidl warf den Speer auf 52,29m, ebenfalls Saisonbestleistung
und ein hervorragender Platz 3 hinter Nikola Ogrodnikova 56,05m und Irena Sediva
53,48m beide aus Tschechien.
20./21.07.2013: Bayerische Meisterschaften U 23/U 16, Ingolstadt
Ein kleines, aber erfolgreiches Team war bei den Bayerischen Meisterschaften der
U 23 und U 16 am Start. Stefan Hartmann gewann souverän die 800 m der M 15 in ausgezeichneten
2:04,34 min., eine neue persönliche Bestleistung. Über 100 m schied er mit 12,26
min im Vorlauf aus. Den sechsten Platz über 800 m der M 15 belegte Lorenz Adler
in guten 2:14,58 min. Die gleiche Platzierung erreichte Valentin Fuchs in der M
14 mit 2:17,79 min. Auch für ihn eine persönliche Bestleistung, der noch der M 13
angehört. Celina Wimmer sprang in der W 15 mit 1,53 m heuer ihre zweitbeste Höhe:
Dies war der 13. Platz im Hochsprung. Bei der U 23 waren Rene Hamberger und Kristina
Fister am Start. Zwei Silbermedaillen gewann Rene Hamberger mit sehr guten Leistungen
im Kugelstoß mit 14,82 m und im Diskuswurf mit 44,10 m. Kristina Fister überquerte
die 100 m Hürden in 15,16 sec. und gewann ebenfalls die Silbermedaille. 26,54 sec.
bedeuteten Platz vier über 200 m.
16.07.2013: Jugend trainiert für Olympia, Landesfinale, Ingolstadt
Stefan Hartmann und Lorenz Adler erreichten mit dem Adalbert-Stifter-Gymnasium
einen sehr guten vierten Platz beim Landesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in
Ingolstadt mit 7718 Punkten. Roland Fleischmann und Sarah Leidl hatten der Schulmannschaft
in der Wettkampfklasse Jungen III (Jahrgänge 98/99) den letzten Schliff gegeben
und insbesondere in den technischen Disziplinen gegenüber dem Bezirksfinale nochmals
für eine Leistungsverbesserung gesorgt. Eine Medaille verfehlte das ASG mit 7718
Punkten nur knapp. Die ersten drei Plätze belegten das Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg
(7895), das Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen (7794) und das Anne-Frank-Gymnasium Erding
(7776). Die beste Leistung für die Passauer erzielte Stefan Hartmann über 800 m.
Er gewann mit persönlicher Bestleistung von 2:04,94 min. Als Drittplatzierter über
die gleiche Strecke trug Lorenz Adler ebenfalls mit persönlicher Bestleistung von
2:13,50 sec. wesentlich zum Erfolg des ASG bei. Stefan Hartmann sprang zudem noch
1,60 m hoch und war Mitglied der äußerst schnellen 4x75 m-Staffel (35,34 sec.).
15.-18.07.2013: Special Olympics, Passau
Die Special Olympic Games waren im Dreiflüssestadion und jeder, der mitgeholfen hat, konnte
sich dem Zauber nicht entziehen, der von den Athleten/Innen ausging. Es war eine große Freude,
zu sehen, mit welcher Begeisterungsfähigkeit diese jungen Menschen an ihre Aufgaben herangehen.
Diese Welle der Lebensfreude würde ich gerne an alle weitergeben, die so freud- und mutlos
durch den Alltag wandern und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen.
Es gibt immer wieder Licht, Hoffnung und Freude….
13./14.07.2013: Bayerische Meisterschaften, Plattling
Mit einem Sack voller Siege
und Medaillen kehrten die FC-Leichtathletinnen und –athleten von den Bayerischen
Meisterschaften in Plattling heim (vier Gold-, fünf Silber-, drei Bronzemedaillen).
Männer, Frauen, U 20- und U 18-Athleten kämpften bei optimalen Wettkampfbedingungen
um die Titel. Überragender Athlet war Fabian Fleischmann. Konkurrenzlos sprintete
er über 110 m Hürden gegen die Uhr und verbesserte seinen eigenen niederbayerischen
Rekord, aufgestellt am 25. Mai in Weinheim mit 14,19 sec., um acht Hundertstel:
14,11 sec. lautet der neue niederbayerische Rekord bei den Männern über 110 m Hürden.
Einen weiteren Titel gewann Fabian Fleischmann im Dreisprung mit 14,14 m. Ebenfalls
zweifacher Bayerischer Meister wurde Maximilian Entholzner in der U 20. Mit 7,04
m sprang er im Weitsprung auf den ersten Platz, über 110 m Hürden holte er sich
mit 14,49 sec. die zweite Goldmedaille. Ein unerwartetes „Zuckerl“ war der dritte
Platz über 100 m in 11,12 sec. Im Vorlauf hatte er mit 11,08 sec. zudem persönliche
Bestleistung erzielt. Drei Bronzemedaillen nahm Rene Hamberger in den Wurfdisziplinen
mit nach Hause. Er schleuderte bei den Männern den Speer auf 60,50 m, stieß die
Kugel auf 14,65 m und warf den Diskus auf 43,50 m. Hier verdrängte ihn Helmut Maryniak
mit 43, 52 m nur um den Hauch von zwei Zentimetern auf den dritten Platz und wurde
Bayerischer Vizemeister. Bei den Frauen warf Sarah Leidl als Bayerische Vizemeisterin
mit 51,31 m im Speerwurf Saisonbestleistung. Nicola Leidl und Tamara Leidl wurden
mit 43,96 m bzw. 39,28 m Fünfte und Siebte. Mit für sie enttäuschenden 11,67 m sprang
für Sarah Leidl beim Kugelstoßen nur der vierte Platz heraus. Jenny Reinelt überquerte
die 100 m Hürden als Bayerische Vizemeisterin in 14,06 sec. Im Endlauf über 100
m sprintete sie in 12,35 sec. auf Platz sechs. Ebenfalls über 100 m stand Sebastian
Schuhbach bei den Männern im Finale. Dort behauptete er sich mit 11,11 sec. auf
dem siebten Platz (zudem 22,83 sec. über 200 m im Vorlauf). Markus Bösl sprang im
Weitsprung der Männer mit 6,62 m nur um fünf Zentimeter an der Bronzemedaille vorbei.
Ebenfalls Vierter wurde er im Dreisprung mit 13,39 m sowie Siebter im Speerwurf
mit 52,09 m. Die Viertelmeiler Teresa Wiedemann und Shari Morris belegten über die
Stadionrunde mit 58,58 sec. den achten bzw. mit 58,67 sec. den neunten Platz. Im
Vorlauf hatte Shari Mooris über 200 m 26,13 sec. erzielt. Michaela Lorenz überquerte
die Latte bei den Frauen im Hochsprung bei 1,51 m (Platz neun). Antonia Wimberger
gelang in der U 18 eine persönliche Bestleistung mit 13,14 sec. über 100 m im Vorlauf.
Über acht nicht unbedingt zu erwartende Silbermedaillen freuten sich die 4x100-Staffeln
bei den Männern und Frauen. In der Besetzung Maximilian Entholzner, Fabian Fleischmann,
Martin Steidele, Sebastian Schuhbach feierten die Männer die Bayerische Vizemeisterschaft
und die exzellente Zeit von 41,88 sec. Mit dieser Saisonbestleistung sind sie dem
niederbayerischen Uraltrekord (1980) von 41,74 sec. bedrohlich nahe gerückt. Die
Frauen sprinteten mit Shari Morris, Jenny Reinelt, Theresa Wiedemann, Nicola Leidl
in 48,59 sec. ebenfalls zur Silbermedaille. Die zweite Frauenstaffel belegte mit
Antonia Wimberger, Sarah Leidl, Tini Reinelt, Michaela Lorenz den fünften Platz.
06./07.07.2013: Deutsche Meisterschaften, Ulm
Unsere Spitzenleichtathletinnen und –leichtathleten schlugen sich respektabel bei
den Deutschen Meisterschaften in Ulm. Besonders die Staffeln glänzten mit Saisonbestleistungen.
Maximilian Entholzner, Fabian Fleischmann, Martin Steidele, Sebastian Schuhbach
erzielten ausgezeichnete 42,02 sec. über 4x100 m und belegten den 15. Platz. Die
Frauenstaffel sprintet in der Besetzung Shari Morris, Kristina Fister, Theresa Wiedemann,
Jenny Reinelt mit 47,97 sec. auf den 18. Platz. Sarah Leidl kämpfte im Speerwurf
mit den widrigen Windverhältnissen. Nachdem die Kampfrichter die ersten beiden Würfe
ungültig gegeben hatten, ging es im dritten Wurf bereits um alles oder nichts. Mit
46,79 m verfehlte Sarah Leidl den Endkampf. Es blieb der elfte Platz. Fabian Fleischmann
überquerte die 110 m Hürden bei 1,7 m Gegenwind in sehr guten 14,37 sec. Auch er
belegte den elften Platz. Noch schlimmer erwischte der Wind Jenny Reinelt über 100
m Hürden. Ein „Gegensturm“ von 5,1 m/s bremste sie auf 14,37 sec. und den 12. Platz.
04.07.2013: Leichtathletik-Bezirksfinale, Dingolfing
Stefan Hartmann, Lorenz Adler und Felix Adler gewannen in Dingolfing nach dem Kreisfinale
auch das Leichtathletik-Bezirksfinale mit der Mannschaft des Adalbert-Stifter-Gymnasiums.
Stefan Hartmann ragte in diesem Team (Jahrgänge 1998-2001) mit 2:06,52 sec. über
800 m und neuer persönlicher Bestleistung heraus. Am 9. Juli 2013 steigt in Ingolstadt
das Landesfinale. Die Chancen für einen Platz unter den ersten Drei stehen nicht
schlecht.
29./30.06.2013: Juniorengala, Mannheim
Die deutschen Spitzenathletinnen und –athleten der U 20 trafen sich in Mannheim.
Maximilian Entholzner, C-Kader-Mitglied des DLV und heuer bereits mit 7,43 m notiert,
war im Weitsprung am Start. In einem internationalen Klassefeld belegte er mit 7,11
m den zehnten Platz und war fünftbester deutscher Springer. Jetzt sind alle Blicke
nach Rostock gerichtet, wo vom 19.-21. Juli 2013 die Deutschen Jugendmeisterschaften
stattfinden.
29./30.06.2013: Süddeutsche Meisterschaften, Regensburg
Hervorragende Leistungen erzielten die FC-Athletinnen und –Athleten bei den Süddeutschen
Meisterschaften der Männer und Frauen in Regensburg. Fabian Fleischmann gewann mit
ausgezeichneten 14,25 sec. die 110 m Hürden. Die Form für die Deutschen Meisterschaften
in einer Woche in Ulm stimmt. Gleiches gilt für Sarah Leidl. Sie gewann die Bronzemedaille
im Speerwurf mit 51,18 m und erzielte Saisonbestleistung. Im gleichen Wettbewerb
wurde Nicola Leidl Vierte mit 42,72 m. Pech hatte Rene Hamberger im Kugelstoßen.
Persönliche Bestleistung mit 15,10 m, aber ein Zentimeter fehlte zur Bronzemedaille.
Mit dem Drittplatzierten bestand Gleichheit bei der Weite, dieser hatte jedoch den
um einen Zentimeter besseren zweitbesten Versuch. Rene Hamberger wurde zudem Fünfter
im Diskuswurf mit 44,21 m und Sechster im Speerwurf mit 54,84 m. Die Frauen liefen
in der Besetzung Shari Morris, Nicola Leidl, Theresa Wiedemann und Jenny Reinelt
in der 4x100 m-Staffel mit 49,05 sec. auf den fünften Platz. Jenny Reinelt war im
Vorlauf über 100 m Hürden leider wegen einer Disqualifikation ausgeschieden. Über
400 m platzierten sich Theresa Wiedemann mit persönlicher Bestleistung von 57,97
sec. auf dem siebten Rang und Shari Morris auf dem zehnten Rang.
29.06.2013: Kreismeisterschaften, Pocking
Sieben Titel errangen die Nachwuchsathletinnen und –athleten bei den Kreismeisterschaften
in Pocking. Doppelsieger waren Sabrina Höfer (U 16) im Hochsprung mit persönlicher
Bestleistung von 1,44 m und im Speerwurf sowie Valentin Fuchs (U1 4) über 75 m mit
bemerkenswerten 9,92 sec. und über 800 m. Katja Ecker (U 16) gewann die 800 m in
beachtlichen 2:30,07 min. mit persönlicher Bestleistung. Anna Greisser wurde hier
Dritte, außerdem Fünfte über 100 m. Ganz oben auf dem Siegerpodest stand Felix Adler
(U 16) über 800 m mit persönlicher Bestleistung in 2:16,40 min. Den siebten Titel
steuerte Julian Lamsfuß (U 18) im Weitsprung mit 5,48 m bei. Über 100 m wurde er
Zweiter (Franz Kauzner Dritter). Ebenfalls Zweiter wurde Lorenz Adler (U 16) über
100 m. Henrik Wollin (U 18) sprang im Hochsprung in seinem ersten Wettkampf auf
den dritten Platz. Auf den zweiten Rang lief Paul Feuerer (U 14) über 800 m. Antonia
Wimberger (U 18) erzielte einen zweiten Platz im Weitsprung (4,91 m) und einen dritten
über 100 m. Zwei vierte Plätze sprangen für Isabella Freund im Speerwurf und Diskuswurf
heraus.
21.06.2013: Meet-IN, Ingolstadt
Drei Athleten nahmen beim „Meet-IN“ in Ingolstadt teil, einem von Bayerns Top Meeting.
Kristina Fister belegte über 100 Hürden der Frauen mit 14,86 sec. Platz 3. Sie unterbot
damit deutlich die Norm von 15,20 sec. für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende
Juli in Rostock. Über 100 m sprintete sie im Vorlauf 12,78 sec., verzichtete jedoch
auf die Teilnahme im Endlauf. Ebenfalls Rang 3 erreichte Shari Morris über 400 m
der Frauen in 59,48 sec. Mit 13,00 sec. über 100 m schied sie nach dem Vorlauf aus.
Auf einen weiteren dritten Platz sprang Sebastian Schuhbach im Weitsprung. Er erzielte
zweimal 6,43 m. Über 100 m erreichte er nach 11,31 sec. im Vorlauf das Finale und
belegte dort Rang 6 in 11,25 sec.
23.06.2013: Niederbayerische Meisterschaften Block-Mehrkampf, Landshut
Bei den Niederbayerischen Meisterschaften der Schüler im Block-Mehrkampf in Landshut
belegte Celina Wimmer im Block Sprint/Sprung der W 15 mit 2293 Punktenden dritten
Platz. Im Block Wurf der W 14 verfehlte Isabella Freund knapp das Stockerl und wurde
mit 2082 Punkten Vierte. Ein „Steher“ an der letzten Hürde kostete ihr die Bronzemedaille.
Beide Athletinnen erfüllten die Qualifikationsnorm für die Bayerischen Meisterschaften.
15./16.06.2013: Niederbayerische Meisterschaften, Bogen
Mit 18 Titeln waren die Leichtathletinnen und Leichtathleten des 1. FC Passau der
erfolgreichste Verein bei den Niederbayerischen Meisterschaften der Männer und Frauen
sowie der Jugend- und Schülerklassen. Überragende Athletinnen bei den Frauen waren
mit vier bzw. drei Siegen Sarah Leidl (Speer, Kugel, 100 m Hürden, 4x100 m) und
Shari Morris (200 m, 400 m, 4x100 m). In den Wurfdisziplinen dominierte Rene Hamberger
mit drei Titeln (Kugel mit persönlicher Bestleistung von 15,05 m, Diskus, Speer).
In der U 20 war Maximilian Entholzner ebenfalls in drei Disziplinen nicht zu bezwingen
(110 m Hürden, 100 m, 200 m). Kristina Fister stand in der weiblichen U 20 vier
Mal ganz oben auf dem Podest (100 m, 100 m Hürden, Weitspring, 4x100 m). Außerdem
wurden niederbayerische Meister Markus Bösl im Weitsprung der Männer, Lorenz Adler
über 800 m der M 15 und Valentin Fuchs über 800 m der M 13. Weitere Ergebnisse:
Martin Steidle (Männer) 100 m 5. und 200 m 4.; Bernhard Schneider (Männer) 3000
m 3.; Josef Obermeier (U 18) 100 m 4.; Felix Adler (M 15) 800 m 2.; Valentin Fuchs
(M 13) 75 m 2.; Paul Feuerer (M 12) 800 m 2.; Nicola Leidl (Frauen) 100 m Hürden
3., Weitsprung 3.; Speerwurf 2. und 4x100 m 1.; Michaela Lorenz (Frauen) Hochsprung
3. und Weitsprung 8.; Christine Meister-Scheffel (Frauen) Diskus 4.; Antonia Wimberger
(U 18) 200 m 3. und Weitsprung 6.; Veronika Scheffel (U 18) Kugel 4. und Speer 3.;
Celina Wimmer (W 15) Hochsprung 3. und Kugel 2.; Katja Ecker (W 15) 300 m 3. und
(W 14) 80 m Hürden 4.; Anna Greisser (W 15) 300 m 4.; Isabella Freund (W 14) Kugel
5., Speer 5. und Diskus 7.; Sophia Hartmann (W 13) Weitsprung 8. und 800 m 8.
Neben unseren eigenen Bildern findet Ihr weitere Fotos
beim TSV Bogen.
15./16.06.2013: Deutsche U23 Meisterschaften, Göttingen
Fabian Fleischmann erzielte mit dem vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften
der U 23 in Göttingen eine ausgezeichnete Leistung und verpasste nur knapp die Bronzemedaille.
Im Vorlauf lief er mit 14,34 sec. trotz kleiner technischer Unebenheiten die zweitschnellste
Zeit und weckte Medaillenhoffnungen. Bis zur fünften Hürde lief es hervorragend
im Finale. Eine heftige Kollision mit der Hürde störte jedoch den Laufrhythmus erheblich.
Im Ziel fehlten mit 14,48 sec. bei Gegenwind sechs Hundertstel zu Rang drei. Moritz Steininger,
jetzt für die LG Telis Finanz Regensburg am Start, schrammte ähnlich knapp am Podest
vorbei. In einem taktisch geprägten Rennen lief er mit 14:44,63 sec. auf Platz vier,
knapp sieben Sekunden hinter dem Drittplatzierten.
08.06.2013: Regensburg, Sparkassen Gala
Mehr als 1000 Leichtathleten aus 18 Nationen hatten für die Regensburger Sparkassen-Gala
gemeldet. In vielen Disziplinen waren deutsche Top-Athleten am Start. Eine Gala-Vorstellung
lieferten auch Maximilian Entholzner, Fabian Fleischmann, Martin Steidle und Sebastian
Schuhbach ab. Mit 42,10 sec. unterboten sie um eine Zehntel die Qualifikationsnorm
für die Deutschen Meisterschaften in Ulm. Fabian Fleischmann erreichte zudem mit
14,44 sec. bei kräftigem Gegenwind das B-Finale über 110 m Hürden. Dort kam er als
Vierter auf 14,36 sec. und unterbot wie in Weinheim nochmals die Qualifikationsnorm
für Ulm. Im Weitsprungwettbewerb des Nachwuchses sicherte sich Marcel Fleischer
mit einer Top-Serie den Sieg mit 6,99 m im letzten Durchgang. Vier Sprünge landeten
über 6,80 m. Im Weitsprung-Finale der Männer konnte Maximilian Entholzner nicht
an sein Top-Ergebnis von Weinheim anknüpfen. Nach dem Abiturstress der zurückliegenden
Wochen belegte er Rang sieben mit 6,93 m. Die Frauen-Staffel mit Shari Morris, Kristina
Fister, Theresa Wiedemann und Jenny Reinelt verfehlte mit 48,47 sec. nur knapp die
Qualifikationsnorm für Ulm von 48,47 sec. Bei den Süddeutschen und Bayerischen Meisterschaften
hat sie noch zwei Chancen, die Norm zu erfüllen. Kristina Fister gewann mit 5,45
m den Weitsprung des Nachwuchses. Im Vorprogramm erreichten unsere Athletinnen und
Athleten noch folgende Ergebnisse: 100 m: Jenny Reinelt 12,82 sec., Shari Morris
12,96 sec., Theresa Wiedemann 13,21 sec., Antonia Wimberger 13,41 sec. 200 m: Shari
Morris 26,49 sec., Theresa Wiedemann 27,11 sec. Weitsprung: Antonia Wimberger 4,95
m. 100 m: Markus Bösl 11,82 sec. 200 m: Sebastian Schuhbach 22,95 sec., Martin Steidle
23,56 sec. Weitsprung: Marin Bösl 6,54 sec.
05.06.2013: Pocking, Abendsportfest
Stefan Hartmann erzielte in der U 16 das Top-Ergebnis beim Abendsportfest in Pocking.
Über 800 m lief er im Alleingang 2:06,98 sec. und setzte sich damit auf Platz zwei der
aktuellen Bayerischen Bestenliste. Zuvor war er bereits 12,29 sec. über 100
m gesprintet. Die Plätze hinter Stefan Hartmann belegten über 800 m Lorenz Adler
(2:19,65 min.) und Felix Adler (2:22,74 min.). Valentin Fuchs gewann in der U 14
mit 2:22,23 sec. Als Dritter kam Paul Feuerer mit 2:56,4 sec. in das Ziel. Bester
in der U 12 war Jonathan Adler mit 2:58,56 sec. Sophia Hartmann gewann mit persönlicher
Bestleistung von 4,23 m den Weitsprung in der U 13. Celina Wimmer sprang in der
U 16 mit 1,50 m im Hochsprung auf den ersten Platz. Zudem erreicht sie 14,38 sec.
über 100 m. In der U 18 sprintete Antonia Wimberger mit 13,46 sec. auf den dritten
Platz. Über 200 m bedeuteten 28,32 sec. Platz zwei. Unsere Senioren erzielten folgende
Leistungen: Georg Sewald 13,38 sec. über 100 m und 28,54 sec. über 200 m, Peter
Scholz 29,47 sec. über 200 m und Wolf-Dieter Fussan 29,09 m im Diskuswurf.
04.06.2013: Jump and Fly, München
Großen Publikumszuspruch fand wie im Vorjahr der Leistungsvergleich der besten Weit-
und Stabhochspringer Bayerns im Zentrum Münchens am Odeonsplatz. Am Dienstagabend
glänzten im Hauptwettkampf der Deutsche Carsten Dilla als Stabhochsprungsieger mit
5,55 m und der Russe Morgunov mit 7,87 m sowie die Regensburgerin Michelle Weitzel
mit 6,45 m im Weitsprung. Im Vorprogramm zeigte der Nachwuchs sein Können. Mit dem
Stab steigerte sich der Zeilarner Patrick Seibold im Trikot des TSV Gräfelfing auf
4,75 m und distanzierte die Konkurrenz um einen knappen halben Meter. Ihren Vorjahreserfolg
wiederholte Kristina Fister (1. FC Passau). Ihr bester Versuch wurde mit 5,61 m
vermessen. Platz 5 ging an Laura Keilhofer (TV Zwiesel) mit 5,02 m. Wie bei den
bayerischen Hallenmeisterschaften musste sich Marcel Fleischer (1. FC Passau) dem
Münchner Daniel Troßmann geschlagen geben. Mit 6,65 m lag er drei Zentimeter hinter
dem Sieger.
02.06.2013: Bayerische Meisterschaften der Langstaffeln, Türkheim
Ein ausgezeichnetes Rennen absolvierten Maxi Feuerer, Felix Adler und Lorenz Adler
bei den Bayerischen Meisterschaften der Langstaffeln in Türkheim. Sie errangen in
der 3x1000 m-Staffel der U 16 mit 9:14,02 min. die Bronzemedaille. Maxi Feuerer
als Startläufer und Felix Adler als zweiter Läufer hielten immer Kontakt zur Spitzengruppe.
Lorenz Adler rückte dann mit einer fulminanten Schlussrunde und einem „Tausender“
in 2:56 min. den erstplatzierten Burghaslachern (9:08,00) und zweiplatzierten Augsburgern
(9:12,83 min.) noch bedrohlich nahe.
25./26.05.2013: Deutsche Hochschulmeisterschaften, Darmstadt
Bei den Deutschen Hochschul-Meisterschaften ging der Titel über die 4x400 m der
Frauen nach Passau. In der Besetzung Claudia Emslander, Carolin Mair, Nicola Leidl
und Theresa Wiedemann errangen die Studentinnen der Universität Passau die Deutsche
Meisterschaft mit der Zeit von 4:17,53 min. Nach dem Titel von Klaus Hammer-Behringer
1997 über die 5000 m ist dies erst die zweite deutsche Meisterschaft, die Studierende
der Universität Passau in der Leichtathletik gewannen. Mit ihrem ersten Wurf in
2013 über die 50 m erzielte Sarah Leidl einen hervorragenden zweiten Platz im Speerwurf.
Mit 50,84 m lag sie nur 32 cm hinter der Ersten und verfehlte denkbar knapp den
deutschen Meistertitel. Ebenfalls auf dem Treppchen als Dritte stand Nicola Leidl
im Speerwurf mit 47,24 m. Die vier Mitglieder der Meisterschaftsstaffel liefen zudem
in der 4x100 m-Staffel in 52,28 sec. auf den vierten Platz. Bereits am Samstag erreichte
Theresa Wiedemann mit guten 59,24 sec. den siebten Platz über 400 m. Dies war das
beste Ergebnis von Studierenden der Universität Passau bei Deutschen Meisterschaften
seit ihrer Gründung 1978.
25.05.2013: Kurpfalzgala, Weinheim
Phantastische Ergebnisse erzielten Fabian Fleischmann und Maxi Entholzner bei der
hochkarätig besetzten Kurpfalzgala in Weinheim. Fabian Fleischmann lief über die
110 m Hürden in 14,19 sec. eine neue persönliche Bestleistung (bisher 14,41 sec.),
einen neuen niederbayerischen Rekord und unterbot die Qualifikationsnorm für die
Deutsche Meisterschaft (14,40 sec.) deutlich. Mit seinen 14,19 sec. pulverisierte
er auch einen der niederbayerischen Uraltrekorde. 1986 hatte Thomas Schuster von
der ETSV 09 Landshut 14,32 sec. erzielt. Nach seiner Bestzeit im ersten Zeitlauf
lief Fabian Fleischmann im zweiten Zeitlauf 70 Minuten später 14,28 sec und unterbot
nochmals den bisherigen niederbayerischen Rekord und die „Quali“ für die Deutsche
Meisterschaft. Im ersten Zeitlauf landete Fabian Fleischmann auf dem 7. Rang, im
zweiten Zeitlauf auf dem 10. Rang. Maxi Entholzner setzte die ersten drei Sprünge
ungültig in den Sand. Dann nahm er Fahrt auf und steigert sich über 6,98 m und 7,33
auf 7,43 m. Neue persönliche Bestleistung (bisher 7,28 m) und niederbayerischer
Rekord in der U 20. Und auch er verbesserte einen Uraltrekord. Vor 32 Jahren war
„Hätschi“ Reinelt von 1. FC Passau als Jugendlicher 7,42 m gesprungen. In der Gesamtwertung
platzierte sich Maxi Entholzner bei erstklassiger Konkurrenz auf dem dritten Rang.
Jenny Reinelt lief im Vorlauf über die 100 m Hürden 14,06 sec. und im Endlauf in
13,96 sec. auf den siebten Platz. Sebastian Schuhbach gewann zwar bei insgesamt
zwölf Vorläufen seinen Vorlauf über 100 m in 11,38 sec., konnte sich jedoch nicht
für den Endlauf qualifizieren.
19.05.2013: Meet In, Ingolstadt
Bayern beste Dreispringer trafen sich zum Förderwettkampf in Ingolstadt. Fabian
Fleischmann siegte bei den Männern und steigert sich nach seinem Umstieg vom Hoch-
zum Dreispringer auf 14,43 m.
18.05.2013: Grand Prix, Tabor (Tschechien)
Im tschechischen Tabor warfen Sarah und Nicola Leidl ihren Speer auf den zweiten
und dritten Rang. Bei schwierigen Windverhältnissen kam Sarah Leidl 47,51 m weit,
Nicola Leidl 46,44 m. Sarah Leidl stieß zudem die Kugel auf 12.07 m und den dritten
Platz.
18.05.2013: Pfingstmeeting, München
Beim Pfingstmeeting im Münchner Dantestadion ging der Sieg über 100 m Hürden der
U 20 an Kristina Fistner. Trotz kräftigen Gegenwinds steigerte sie sich auf 14,84
sec. Im Weitsprung bewies sie als Zweite mit 5,48 m und einer guten Serie, dass
sie sich nach überstandener Verletzung ihrer Bestform nähert. Die 200 m lief sie
zudem als Fünfte in 26,97 sec. Über 110 m Hürden der Männer wurde Fabian Fleischmann
Dritter. Bei Gegenwind übersprintete er die zehn Hindernisse in 14,55 Sekunden.
Maximilian Entholzner verfehlte in der U 20 in der gleichen Disziplin nur knapp
seine bisherige Bestmarke um vier Hundertstel und wurde mit 14,79 sec. Zweiter.
Shari Moris legte die Stadionrunde als Siebte in 59,46 sec. zurück. Sebastian Schuhbach
und Martin Steidele sprinteten die 100 m in 11,44 bzw. 11,61 sec.
17.05.2013:Pfingstmeeting, Pocking
Gute Leistungen erzielten die Nachwuchsathleten beim Pfingstmeeting in Pocking.
Celina Wimmer steigerte sich auf eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen
mit 9,79 m und belegte in der U 16 den zweiten Platz. 20,89 m bedeuteten im Diskuswurf
den vierten Platz. Antonia Wimberger erzielte in der U 18 mit 4,93 m im Weitsprung
den zweiten Rang und sprintete über 100 m in 13,31 sec. auf den vierten Platz. In
der U 14 sprang Sophia Hartmann mit 4,12 m auf den dritten Platz. Über zwei Stadionrunden
liefen in der U 16 Lorenz Adler (2:18,32 sec.), Felix Adler (2:22,18 sec.) und Maxi
Feuerer (2:25,67 sec.) auf die Plätze zwei, vier und sechs. Katja Ecker erkämpfte
sich über die 300 m der U 16 in 46,29 sec. den fünften Platz.
11.05.2013: Rolf-Watter-Sportfest, Regensburg
Fabian Fleischmann erzielte über 110 m Hürden eine exzellente Leistung beim Rolf-Watter-Sportfest
in Regensburg. Persönliche Bestleistung in 14,41 sec. und Platz 1. Leider verfehlte
er die A-Norm für die Deutschen Meisterschaften um eine (!) Hundertstelsekunde.
Maxi Entholzner bestätigte sein hohes, konstantes Leistungsniveau vom Bayerncup
im Weitsprung. Er gewann diesen in der U 20 mit 7,06 m. Die gute Form nutzte er
über 100 m zu einer persönlichen Bestleistung mit 11,27 sec. (Platz 5). Basti Schubach
sprintete über 100 m der Männer in 11,28 sec. auf Platz 8.
09.05.2013: Bayern Cup, Herzogenaurach
Ihr seid einfach Spitze ! und was das "Schönste" ist - Ihr seid "ein Team" - wie
Julia Czippek es ausdrückte, ohne die es nur halb so schön gewesen wär....
das gilt nicht nur für unsere Damenmannschaft, die schon lange "ein Team" sind und
mit 6 Punkten Vorsprung überzeugend gewonnen haben - wo sich Shari Morris zum 1. Mal
auf die 400m Strecke wagte und mit 58,88 sek gleich eine Superzeit und einen sicheren
Sieg einlief - wo sich Theresa Wiedemann in nur 4 Wochen zur neuen Mittelstreckenwaffe
entwickelte und die 1500m in 5:13,26min ein tolles Debüt gab, wo Jenny Reinelt trotz
Achillessehnenentzündung über 100m und 100m Hürden gleich zwei Siege einfuhr, wo
Sarah Leidl trotz Erkältung im Kugelstoßen neue Bestleistung mit 12,82m aufstellte
und sich auch der 4x100m Staffel zur Verfügung stellte, wo Nicola Leidl den erhofften
Speerwurferfolg mit 46,60 ohne Probleme meisterte und sowohl im Weitsprung mit 5,25m
als auch in der Staffel überzeugte, wo last but not least Christine Meister-Scheffel,
die "Grande Dame" im Diskusring mit ausgezeichneten 29,65m ihrer Mannschaft zu den
nötigen Punkten verhalf!
sondern auch für unsere Herren,
wo René Hamberger, der heute Deutschabitur hatte, fulminant mit einer neuen Bestleistung
im Kugelstoßen von 14,65m, was ihm den Sieg einbrachte, den Bewerb eröffnete, wo
sich Fabian Fleischmann, nach seinem Nullpunkte Fiasko im 100m Hürdenlauf, den
Hochsprungsieg mit 1,90m nicht nehmen ließ, wo Markus Bösl sich im Vorfeld bereit
erklärte, neben dem Weitsprung auch den Hochsprung für die Mannschaft zu absolvieren.
Maxi Entholzner zugunsten von Markus Bösl im Weitsprung außer Konkurrenz hervorragende
7,28m sprang und eine ausgezeichnete Staffelzeit über 4x100m ermöglichte, wo Basti
Schubach über 100m mit 11,38sek den 2. Platz sicherte ebenso wie Markus im Weitsprung
mit 6,48m und René im Speerwurf mit 57,08m, wo Bernhard Schneider die schwere Nachfolge
von Moritz Steininger über 5000m antrat und in 16:58,70min einen überzeugenden dritten
Platz herauslief, wo Martin Steidele mit 51,89 sek über 400m als Vierter ein bisschen
haderte, wo Thomas Graf trotz längerem Trainingsausfall über die 800m alles versuchte
um mehr als einen Punkt zu holen und wo René im strömenden Regen mit dem abschließenden
Diskussieg mit 44,30m alles klar machte.
und auch für unsere weibliche Jugend,
die sich zu fünft als "Supermannschaft" erwiesen, nachdem sich bei Gabriela Hadrian
wieder Fußschmerzen bemerkbar machten, die überwunden schienen - wo sich Franca
Behringer bereit erklärte die 1500m zu laufen, damit keine Punkte verschenkt werden
und auch gleich als flotte Kurvenläuferin in der 4x100m Staffel aushalf, wo Antonia
Wimberger nicht lange überredet werden musste um die 400m von Gabriela zu übernehmen,
wo sie als Fünfte mit 65,04 sek wertvolle Punkte sammelte, wo Martina Schneider
im Hochsprung und im Kugelstoßen als jeweils Dritte mit 1,54m bzw. 9,72m überraschte,
wo Kristina Fister als Hürdensiegerin mit 15,16 sek und als Zweite im 100m Lauf mit
12,88s und im Weitsprung mit 5,23m die meisten Punkte sammelte, wo Veronika Scheffel
im Diskus mit 23,12m und im Speerwurf mit 30,28m sowie mit der 4x100m Staffel wertvolle
Punkte eroberte.
und noch viel mehr für unsere Jüngsten, die Schülerinnen,
die sich unter 18 Mannschaften sehr gut behaupten konnten - wo Celina Wimmer mit
Platz 5 im Kugelstoßen mit 9,06m, Platz 6 im Hochsprung mit 1,49m und Platz 14
im Weitsprung mit 4,45m die meisten Punkte sammelte, wo Katja Ecker über 800m mit
2:37,18 min Platz 7 und mit 14,34 sek über 80m Hürden auf Platz 10 kam, wo Romy Knon
für die verletzte Anna Greisser die 100m übernahm, wo Isabella Freund im Diskus
(Platz 13) und Sabrina Höfer im Speerwurf (Platz 12) und mit der 4x100m Staffel
wichtige Punkte sammelten.
Ich hoffe, Ihr hattet alle so viel Freude und Spaß wie die Betreuer.....
und wir werden bei unserem 1.Abendsportfest im Juni oder Juli ein Grillfest zur Ehre unserer Bayern Cup
Teilnehmer veranstalten.....
01.05.2013: Bahneröffnung, Vilsbiburg
Mit 49,54 m und Platz 1 im Speerwurf feierte Sarah Leidl bei der Bahneröffnung in Vilsbiburg einen hervorragenden
Saisoneinstieg in ihrer Spezialdisziplin.
28.04.2013: Sportfest im Frühling, Passau
Das Wetter hat gehalten und wir hatten ein schönes Frühlingssportfest. Herzlichen Dank an alle Helfer aus fern und nah,
die uns tatkräftig in jeder Hinsicht unterstützten.
Wir hatten einen neuen Teilnehmerrekord (fast 300 Athleten/Innen),
was uns sehr viele Zuschauer bescherte. Deshalb waren die ausgezeichneten Kuchen, die Ihr gebacken habt, bereits
um halb drei vernascht...
Wir hoffen, Ihr hattet alle genauso viel Spaß wie unsere Jüngsten bei der neu eingeführten
"Biathlonstaffel" und wir sehen uns wieder bei den Schulwettkämpfen am Mittwoch, den 19.06.2013, den Special Olympic
Games im Juli (15.-18.07.2013) oder beim Herbstsportfest am 29.09.2013.
20.04.2013: Pocking, Läufermeeting mit Musik
Die Läuferinnen und Läufer dominierten in den Schülerklassen von 12 bis 15 Jahren die 1000 m beim Läufermeeting
mit Musik in Pocking. Das harte Training von Trainingslager in Schielleiten zahlte sich bereits beim ersten
Bahnwettkampf aus. Alle liefen Bestzeit. Lorenz Adler gewann in 3:02,26 min. vor Felix Adler (3:06,49 min.) die M 15.
Maxi Feuerer errang mit 3:12,27 min. den dritten Platz in der M 15. Anna Greisser siegte mit 3:27,73 min. in der W 14
knapp vor Katja Ecker (3:28,08 min.), der allerdings eine Zerrung zu schaffen machte. Auch Neuzugang Valentin Fuchs
gewann sein Rennen in der M 13 in 3:10,10 min. Der Benjamin des Laufteams, Paul Feuerer, sprang mit 3:35,12 min. in
der M 12 ebenfalls auf den ersten Platz des Siegerpodests.
13.04.2013: Bad Frankenhausen, Kyffhäuser Bergmarathon
Bernhard Schneider erreichte einen hervorragenden zweiten Platz beim Kyffhäuser
Bergmarathon. Der ehemalige 400 m-Läufer hat erfolgreich auf die Langstrecken umgesattelt.
Im Vorjahr noch auf Platz fünf bei diesem höchst anspruchsvollen Lauf über 800 m
Höhenmeter und auf zum Teil matschigen Untergrund gelang Bernhard Schneider dieses
Mal der Sprung auf das Siegertreppchen. Herzlichen Glückwunsch!
12.04.2013: Sportlerehrung, Stadt Passau
Bei der traditionellen Sportlerehrung der Stadt Passau für das Wettkampfjahr 2012 konnten wir ganz schön abräumen,
trotz der hohen Kriterien: mindestens Platz zwei bei einer bayerischen Meisterschaft.
01.-06.04.2013: Osterfreizeit, Schielleiten
Da Ostern in diesem Jahr sehr früh stattfindet, haben wir uns entschlossen, 2013
unsere Osterfreizeit im Bundessportzentrum von Österreich, im Schloss Schielleiten,
nahe Stubenberg am See, abzuhalten. Es wird ein breites Sportangebot und Freizeitprogramm
angeboten. Jungen und Mädchen können ab Jahrgang 2001 nach Rücksprache mit den Übungsleitern
teilnehmen. Einzelheiten findet Ihr im Informationsblatt.
Liebe Christl
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!
17.03.2013, Fun in Athletics III, Pocking
Die letzte Fun in Athletics Veranstaltung war in Pocking. Wir hatten sehr
viel Spaß und einige super Erfolge. Herzlichen Glückwunsch allen Kindern!
02.03.2013: Bayerische Crosslauf-Meisterschaften, Markt Indersdorf
Drei Podestplätze erkämpften die Läuferinnen und Läufer des 1. FC Passau bei den
Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften in Markt Indersdorf. Die Strecke bot alles,
was ein Crosslauf bieten kann: Schnee, Matsch, Schlamm, Sand, auf einer 1.000 m-Runde
zwei kurze steile und einen längeren Anstieg sowie viele Richtungswechsel. Dabei
überraschten vor allem die Läuferinnen über 2.300 m. Katja Ecker wurde hervorragende
Dritte in der W 14. Gemeinsam mit Anna Greisser (12.) und Sabrina Höfer (16.) gab
es auch in der Mannschaftswertung der U 16 den dritten Platz. Einen ausgezeichneten
sechsten Platz erreichte ebenfalls über 2.300 m Lorenz Adler in der M 15. Felix
Adler wurde 13. Leider verhinderte eine Erkrankung von Maxi Feuerer die „sichere“
Bayerische Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung. Klaus Hammer-Behringer lief
in der M 50 auf den dritten Platz.
24.02.2013: Fun in Athletics II, Passau
„Leichtathletik ist Spitze!“ mit dieser Parole entließ Prof. Dr. Gerhard Waschler
die jungen Sportler und Sportlerinnen an die Geräte zur 2.Runde von „Fun in athletics“
in der Passauer Dreifachturnhalle. Nach einem rhythmischen „Warming up“ mit Sara
Just ging es für gut 150 Kinder in drei Altersklassen an die 9 verschiedenen Stationen
des Hallenwettbewerbes, den Werner Brattinger ein ausgezeichneter 10-Kämpfer und
400m Hürdenläufer vom SV Pocking vor 15 Jahren von den Engländern abschaute und
für Niederbayern neu erfand!
Es gab die erwarteten, spannenden Bewerbe, die im Grand Prix, einem Hindernisstaffellauf
quer durch ganze Halle, ihren Höhepunkt fanden.
Bei den 12-13jährigen war die Goldmedaille hart umkämpft. Am Ende gab es gleich
2 Goldmedaillen für 2 punktgleiche Mannschaften. „Fire and friends“ vom 1.FC Passau,
in Hauzenberg noch alleiniger Sieger, mit Sophia Hartmann, Teresa Freund, Fiona
Materny und Ronald Schütz schafften ebenso 99 Punkte wie „die roten Blitze“ von
der LG Wolfstein mit André Hackl, Julia Lichtenauer, Michael Meisl, Pia Gubisch
und Marleen Degenhart. Auf Platz 3 landeten die „Black Ladies“ vom TV Hauzenberg
mit 95 Punkten.
In der Fungruppe C, bei den 10-11jährigen verteidigten „die blauen Wölfe“ von der
LG Wolfstein mit Fabian Weigerstorfer, Lukas Kellhammer, Tim Seibold sowie Kristin
und Jasmine Haselberger ihren Spitzenplatz von Hauzenberg mit 101 Punkten vor den
„Red lightnings“ vom 1.FC Passau mit 96 Punkten und den „Evergreens“ aus Fürstenzell
mit 89 Punkten.
„Die schnellen Blitze“ vom 1.FC Passau mit Maximilian Thiele, Laura Eisenreich,
Katja Grasmeier, Annika Just, Sirius Haupt und Mona Globisch überzeugten einmal
mehr mit 105 Punkten vor den „schnellen Leoparden“ vom TV Hauzenberg und den „GreenGo`s“
vom FC Fürstenzell.
Das Finale findet am Sonntag, den 17. März in Pocking statt.
17.02.2013: Niederbayerische Crosslauf-Meisterschaft, Passau
Drei Meistertitel für die Läuferinnen und Läufer in den Schülerklasssen. Auf dem
flachen und schneebedeckten Rundkurs spurtete Lorenz Adler über 1000 m in der M
15 auf den ersten Platz, eine Sekunde vor dem Zweitplatzierten. Felix Adler belegte
den dritten Platz. Ebenfalls Dritter wurde Maxi Feuerer in der M 14. Die Mannschaftswertung
war eine klare Angelegenheit für die Drei in der U 16. Überraschungssiegerin in
der W 14 wurde Sabrina Höfer. Anna Greisser nahm als Dritte auf dem Siegerpodest
Platz. Den Mannschaftserfolg in der U 16 verhinderte leider die Erkrankung von Katja
Ecker. Den Rahmenwettbewerb in der U 12 über 550 m gewann Jonathan Adler. Die zeitgleich
ausgetragenen Kreismeisterschaften bescherten den Läufern „nebenbei“ vier Kreismeistertitel,
neben den bereits schon genannten Siegern auch ein Titel für Maxi Feuerer.
16./17.02.2013: Deutschen Hallen-Jugendmeisterschaften, Halle/Saale
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Halle/Saale schafften die beiden FC Leichtathleten
Maxi Entholzner im Weitsprung der U20 und Kristina Fister über 60m Hürden der U20
den Einzug ins Finale. Spannend ließ es der Kößlarner Fachoberschüler Maxi Entholzner
angehen. Nach 2 ungültigen Versuchen landete er im dritten Versuch des Weitsprungs
der männlichen U20 bei 7,06m. Damit erreichte er das Finale der letzten acht. Im
Endkampf konnte er sich nicht mehr verbessern. Die 7,06m reichten jedoch für einen
ausgezeichneten 6.Platz.
Vereinskameradin Kristina Fister lief als Vorlaufzweite über 60m Hürden 8,93 sek
und qualifizierte sich damit für den Zwischenlauf, wo sie sich nochmals auf 8,80
sek steigern konnte und damit überraschend das Finale erreichte. Im Finale lief
die Neu-Schülerin des Auersperg Gymnasiums mit 8,92 sek auf den 7.Platz.
Ein erfolgreiches Wochenende für die Athleten des 1.FC Passau und ihren Trainer
Roland Fleischmann.
03.02.2013: Südbayerische Jugendhallenmeisterschaften, München
Maximilian Entholzner gewann bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der U20
den Weitsprung und den Hürdenlauf. Er gewann suverän mit 6,76m bzw. 8,34 sec. Auch
im 60m Lauf konnte er seine eigene Bestmarke auf 7,20 sec verbessern und wurde Vizemeister.
Fast genau so gut machte es Kristina Fister. Sie siegte über 60m Hürden in 8,96
sec und wurde Zweite im Weitsprung mit 5,61m. Leider machte sie einen Fehlstart
über 60m flach, so dass sie dort ihre Siegchancen nicht nutzen konnte.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!
03.02.2013: Thermenlauf, Bad Füssing
Beim Thermenlauf in Bad Füssing dominierten die Läuferinnen und Läufer des 1. FC
Passau über 1,8 km die Schülerklassen. Bei den Schülern A liefen Lorenz Adler, Felix
Adler und Maxi Feuerer auf den ersten drei Plätzen ein. Katja Ecker spurtete bei
den Schülerinnen A auf den zweiten Platz, Anna Greisser wurde Fünfte. In der Schülerklasse
B errang Paul Feuerer die Silbermedaille. Bernhard Schneider lief im Halbmarathon
in 1:19:42,88 Std. über die Ziellinie (M 30 Platz 9).
27.01.2013: Fun in Athletics I, Hauzenberg
Die erste Veranstaltung des Jahres für unsere Kids war wieder mal die Fun in Athletics in Hauzenberg.
Neben viel Spaß und Freude gabe es auch noch diverse gute Plätze. Wir hoffen, dass Ihr alle auch am
24.02.2013 in Passau dabei seid.
26.01.2013: Fürth, Bayerische Hallenmeisterschaft U 20 und U 16
Vier Bayerische Meistertitel für Maximilian Entholzner, Kristina Fister und Stefan
Hartmann. Gleich zweimal schlug Maximilian Entholzner zu. Er gewann den Weitsprung
und die 60 m Hürden (8,34 sec.) in der U 20. Beeindruckend nicht nur seine Siegerweite
mit 7,04 m, sondern auch die Konstanz der weiteren Sprünge mit 6,97 m, 6,96 m und
6,89 m. Kristina Fister gewann mit 0,01 sec. Vorsprung die 60 m Hürden in 8,93 sec.
Im Weitsprung belegte sie mit für sie enttäuschenden 5,32 m „nur“ den dritten Platz.
Um so besser lief es über die 60 m. Dort belegte sie mit ausgezeichneten 7,92 sec.
den vierten Platz. Im Alleingang gewann Stefan Hartmann die Goldmedaille über 800
m der U 16 mit sehr guten 2:12,70 min. Bemerkenswert: Über 60 m erreichte er den
Endlauf und Platz sieben in 7,78 sec. (Vorlauf 7,69 sec.). Die Vizemeisterschaft
sicherte sich Marcel Fleischer im Weitsprung der U 18 mit 6,68 m. Neuzugang Benedikt
Fuchs lief ebenfalls auf das Siegerpodest. Nach einer überstandenen Verletzung verzichtete
er auf Spikes und errang mit Turnschuhen den dritten Platz über 1500 m in 4:09,44
min.
19./20.01.2013: Bayerische Meisterschaften Männer/Frauen/U18, München
Die beste Leistung bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften erzielte Marcel Fleischer
im Weitsprung der U 18 als Dritter mit sehr guten 6,83 m. Im Dreisprung der U 18
verbesserte Andre Wilke seine bei der Südbayerischen Hallenmeisterschaft erzielte
Bestmarke im Dreisprung nochmals um 14 cm und wurde Vierter mit 11,94 m. Den achten
Platz im Hochsprung bedeuteten 1,74 m. Auch Basti Schuhbach steigerte sich über
60 m, Platz sieben bei den Männern in 7,19 sec. Zum ersten Mal für den 1. FC Passau
ging Michaela Lorenz bei den Frauen an den Start: Platz vier im Dreisprung mit 11,14
m und Platz fünf im Hochsprung mit 1,59 m.
13.01.2013: Südbayerische Meisterschaften Männer, Frauen, U 18, München
Bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften in der Werner-von-Linde-Halle glänzten
die FC-Athleten im Weitsprung. Maximilian Entholzner knüpfte nahtlos an seine sehr
guten Leistungen aus der Saison 2012 an und gewann den Weitsprung der Männer mit
7,02 m. Südbayerische Meisterin bei den Frauen wurde Kristina Fister mit 5,62 m.
Auf dem zweiten Platz der U 18 landete Marcel Fleischer mit 6,64 m. Ebenfalls Vizemeister
wurde Andre Wilke bei seinem ersten Start im Dreisprung mit 11,80 m (Qualifikation
für die Bayerische). Im Hochsprung erreichte er den vierten Platz mit 1,81 m. Antonia
Wimberger übersprang erstmals die 5 m und wurde Fünfte in der U 18 mit 5,04 m. Ebenfalls
auf den fünften Platz sprintete Basti Schuhbach bei den Männern über 60 m in 7,21
sec. Gleich fünf Sprinter gingen mit Marcel Fleischer, Josef Obermeier, Julian Lamsfuß,
Max Grieger und Franz Kauzner in der U 18 über 60 m an den Start. Alle erreichten
den Zwischenlauf, zwei den Endlauf. Marcel Fleischer verzichtete jedoch auf das
Finale. Max Grieger wurde dort Vierter.
02.-06.01.2013: Skifahren Obertauern
Das Skifahren in Obertauern war wieder einmal ein sportlich-kulinarisches Genußschifahren
bei wechselnden Sichtverhältnissen mit äußerst gutgelaunten Teilnehmern....
Einzelheiten dazu findet Ihr
hier.
Wir haben vom 02.01.2014 bis 05.01.2014 bereits wieder reserviert!!!
Ingo hat uns ein Fotoalbum erstellt. Dieses findet Ihr
hier. Danke, Ingo.